Author Facebook Twitter Instagram Press Imprint
Powered by Jasper Roberts Consulting - Widget

Monday, June 16, 2014

DIY: Wie man seine Möbel mit neuer Farbe einfach umgestaltet

Vor ein paar Monaten hatte ich mir bei Tchibo das Buch "Kreatives Wohnen" gekauft. Ein sehr schönes Buch mit einigen netten Ideen, wie man seinem Zuhause einen kreativen Schwung verpassen kann. Vieles ist mir dann aber ehrlich gesagt dann doch ein wenig zu aufwendig. Mit einem Überschwung von Motivation habe ich mich dann dieses Projekt gewagt. Unsere Möbel im Wohnzimmer sind überwiegend weiß. Das gleiche gilt für unsere Wände, wobei eine Wand in der Essecke blau ist. Daher fand ich es irgendwie langweilig und störend, diesen schwarzen Schrank inmitten davon stehen zu haben. Was musste also her? Einer blauer Schrank. Und das für wenig Geld und ohne Altes wegzuschmeißen.

Liste:
Schrank (zum streichen)
Schleifpapier
Weißer Grundierungslack
Farbiger Lack (in meinem Fall "Blau")
Papier/Segeltuch o. Ä. als Schutz zum Unterlegen
Tape
Farbrolle/-pinsel


1. Zunächst muss der Schrank mit dem Schleifpapier bearbeitet werden. Es muss nicht bis auf's Holz abgeschliffen werden, aber umso mehr desto besser, damit die Farbe besser hält/deckt. (Ich hab's z.B. echt ein bisschen zu wenig geschliffen ...)



2. Dann wird alles, was von der Farbe verschont bleiben soll, mit Tape abgedeckt.

3. Im nächsten Schritt könnt ihr anfangen eine Schicht Grundierungslack auftragen. Wartet ab bis es getrocknet ist und streicht bei Bedarf noch mal nach. Im Normalfall sollte eine Schicht allerdings reichen.

4. Nun kommt es endlich zur neuen Wunschfarbe. Tragt diese regelmäßig auf und last sie ordentlich trocknen, bevor ihr mit dem Dekorieren beginnt.

Das war es auch schon. Easy, nicht wahr? :-)

Mein Schrank sieht nicht perfekt aus, aber er gefällt mir jetzt schon definitiv viel mehr als vorher. Das Blau ist einfach schöner und freundlicher.




4 comments:

  1. was für ein tolles DIY. Die Kommode sieht super aus!

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

    ReplyDelete
  2. Sieht ja total cool aus!!! Das Schleifen hält mich von solchen Aktionen immer ab;o)
    Liebe Grüße, Kirsten

    http://www.thedressbakery.blogspot.com

    ReplyDelete
  3. Sieht schön aus! :)
    Ich habe vor kurzem auch ein paar alte Schränkchen weiß gestrichen. :)

    ReplyDelete
  4. Das sieht ja wirklich klasse aus! Was so eine helle Farbe gleich ausmacht! Viel besser als dieses schwarz!

    ReplyDelete

thanks a lot for leaving a comment and so sharing your opinion with us!

Lieben Dank für's Kommentieren.